Teleskopprothese

Diese Zahnprothese besteht aus einem festsitzenden Teil, der an den Restzähnen verankert wird, die Teleskopkrone, und einem herausnehmbaren Teil, der eigentlichen Zahnprothese.

Die Außenkronen sehen aus wie ein echter Zahn und sind in die Zahnreihe der herausnehmbaren Zahnprothese integriert. Einmal eingesetzt kann die Teleskopprothese immer wieder herausgenommen werden.

Fall 1

Auf den folgenden Beispielen sehen Sie eine metallfreie Teleskopprothese auf natürlichen Zähnen. Es wurden Primärteleskope aus Zirkon hergestellt. Nach der Einprobe eines Mock-Up’s wurde ein Sekundärgerüst aus PEKK hergestellt und alles mit Composite verblendet. Somit hat der Patient nur 3 unterschiedliche Materialien im Mund Zirkon, PEKK, Composite und keine Metalllegierungen.

Fall 2

Auf Primärteleskope aus Zirkon wurde eine gaumenfreie, herausnehmbare Versorgung hergestellt. In diesem Fall wurden die Sekundärteleskope aus PEKK (metallfrei ) angefertigt. Das angenehme Einsetzen und Herausnehmen des Zahnersatzes begeistert den Patienten.

Durch die Verwendung von Zirkon und PEKK kann man nicht nur viel Gewicht sparen sondern auch komplett auf Metall verzichten. Auch bei Implantat Versorgungen.